Andre und Petra


Gran Canaria 2008



Am 10.01.2008 am frühen morgen sind wir von Frankfurter Flughafen nach Gran Canaria geflogen. Die Flugzeit dauert ca. 5,5 Stunden, mit einen Zwischenstopp auf Fuerteventura. Geflogen sind wir der Condor.
Gelandet sind wir dann auf den Flughafen von Las Palmas.
Was jetzt bestimmt die Frage ist, wie ist das Wetter im Januar auf den Kanaren. Wir hatten so 21 - 25 Grad am Tag und Nachts ging es dann bis auf 15 Grad runter . Es war auch seitweise sehr kalter Wind.

Gran Hotel Costa Meloneras

Das Hotel, Lopesan Costa Meloneras

Das Hotel liegt in Maspalomas im Feriengebiet Meloneras, im Süden der Insel.
Das palastartige Hotel mit 2 - 8 Stockwerken verfügt über insgesamt 1136 Zimmer sowie eine traumhafte 76000 qm große Gartenanlage mit vielen Palmen.
Geniale Architektur. Hotel besitzt zwei Türme die man nach dem 8. Stockwerk besteigen kann mit toller Rundumsicht.
Die Lage vom Hotel ist super, direkt an der Promenade, mit vielen Bars, Restaurants und schicken Läden (Boulevard Faro) direkt am Leuchturm (Faro). Es liegt direkt am Meer und nur wenige Meter vom Naturschutzgebiet der Dünen von Maspalomas entfernt.
Direkt in der Nähe des Hotels eine große Busstation/-Haltestelle von wo man überall hinkommt.

Das Zimmer

Es gibt 1.021 Standard-Doppelzimmer und 115 Suiten im Hotel. Die Standardzimmer sind relativ groß. In alles Zimmern gibt es eine Klimaanlage, Mietsafe (kostet pro Tag 2,10 Euro), eine Minibar (kostenpfichtig, wird au Anfrage gefüllt, Satelliten-TV und einen Balkon. Und der Fußboden ist im ganzen Hotelzimmer aus Marmor.
Das Bad ist ein Marmorbad und hat eine Badewanne und auch eine seperate Dusche. Fön ist auch vorhanden, würde aber einen von zu Hause mitbringen. Was das Hotel noch zur Verfügung stellt ist ein Bademantel und ein Poolhandtuch für jeden Gast.


Die Restaurants

Es gibt 2 Buffetrestaurants in der Hotelanlage. Das eine ist das Atlantico und das andere das Alameda.
Dann gibt es noch das Ambasador, Via Veneto und das Vista Mar. Im Vista Mar kann man 1x pro Woche auch ein Candlelight Dinner essen. Im IFA Faro oder in der LOPESAN Villa del Conde Resort & Thalasso kann man auch 1x pro Woche essen gehen.
Das Essen ist soweit ganz in Ordnung, aber nichts besonderes.


Die Pool`S

sind in einer netten und grosse Gartenanlage mit vielen Palmen und tropischem Gewächs eingebettet. Dadurch gibt es allerdings sehr viele Schattenplätze zum Sonnen.
Pool Ladon, wer es ruhig mag sollte sich hier ein Plätzchen aussuchen. Ist reativ klein und sehr geütlich.
Pool Lago, ist der größte. Seine Dimension von 100 m Länge und bis zu 30 m Breite ist schön einzigartig. Dieser Pool verläuft mit einer Kante optisch in den Horizont des Meeres.
Pool Rio, ist ein Pool wo man im Kreis schwimmen kann. Wo auch ein schöner Wasserfall reingeht.
Las Fuentes, wer es ruhig mag sollte sich hier ein Platzchen aussuchen. Er liegt allerdings zwischen 3 Gebäudeteilen.
Zum Meer findet sich dann auf den Sonnenterrasse ein weiteres Highlight: 2 Whirlpools, von denen man aus den Blick direkt auf die Strandpromenade und das Meer schweifen lassen kann. Ein Erlebnis.

Freizeitangebot

Das sonstige Freizeitangebot ist sonst noch ein Fitnessraum, Tennisplätze (kostenpflichtig), Billardraum (kostenpflichtig), Shuffleboard, und Tischtennis. Dann gibt es noch ein kostenpfichtiges Cybercafe. Dann gibt es noch einen Miniclub und Animation. Des weiteren gibt es auch noch eine Minigolfanlage (kostenpflichtig) im Hotel die sehr schön ist.
Dann gibt es noch das Spa Corallium, das ist ein Wellness Bereich auf 3700 pm. Dort im Spabereich gibt es eine afrikanische Sauna, Türkisches Dampfbad und eine Eisgrotte mit Iglu. Dann gibt es noch 2 Ruheraume 1x mit Wasserbetten und der andere Lichtreflexen zum entspannen. Was sehr schön ist, ist der tragende Salzwasserpool. Wo mann drauf treiben kann. Das Spa hat auch noch eine sehr schöne Gartenanlage mit 4 Pools, von 10 Grad - 40 Grad warmen Wasser. Sonst kann man da noch verschiedene Anwendungen Besuchen, z.b. Thai Massage, Steinmassage, Reiki, Shiatsu, ... , das muss aber zusätzlich bezahlt werden. Das Zentrum wird von einem Fitness-Center mit Geräten auf dem neuesten Stand der Technik vervollständigt.

Der Strand

Ist vor dem Hotel nicht zum Baden geeignet, denn er besteht aus Kisselsteinen. Der Strand leigt direkt am Leuchtturm. Wenn man zu den Dünen gehen will, da hat man dann einen einfach traumhaften Sand Strand. Der Strand von Maspalomas gliedert sich eigentlich in vier Bereiche: der erste wird vorwiegend von Familien mit Kindern besucht, der zweite und vierte Bereich ist hauptsächlich Nudisten vorbehalten und der dritte ist sehr beliebt bei Homosexuellen.

Unsere Erlebnisse



10.01 Der Abflugtag



Heute sind wir von Frankfurt nach Gran Canaria geflogen.
Als wir im Hotel angekommen sind haben wir erst mal unser Zimmer bezogen und haben uns das Hotel ein wenig angeschaut. Denn das ist riesig groß.
Dann haben wir uns dann noch Melonares angeschaut, denn Teilort von Maspalomas wo wir Wohnen.

11.01. Die Dünnen von Maspalomas



Heute haben wir und die Dünnen angeschaut. Sind von Maspalomas bis nach Playa de Ingles gelaufen. Immer an den Dünnen vorbei oder quer durch die Dünnen. Das ist schon ein ganz schön langer Weg, ca. 3 - 4 km. Und wenn man durch die Dünnen lauft auch sehr anstrengend.
Dann haben wir uns noch Playa de Ingels angeschaut.
Am Abend waren wir dann in der Cita, ein großes Eikaufszentrum i Playa de Ingles. Da sind so viele Bars, Tappas, und Shopps.

12.01 Sonnen in den Dünnen

Heute waren wir uns in den Dünnen von Maspalomas sonnen. Denn da ist es wenigstens Windgeschützt. Aber ACHTUNG man kann sich auch bei niedrigen Temperaturen einen Sonnenbrand holen. Denn Marokko ist gerade mal 200 km weit weg.
Am Abend waren wir dann im Yumbo, im nächsten großen Einkaufszentrum. Da sind auch sehr viele Bars, Tappas, und Shopps.

13.01 Sonnen am Pool

Heute haben wir mal unsere Gigantische Poolanlage benutzt. Nach dem wir vom Strand in Meloneras wiedergekommen sind. Der liegt ca. 1 km vom Hotel entfernt beim Shoppingcenter Plaza Melonares.

14.01 Strandbummel in Melonares

Heute haben wir einen Strandbummel in Meloneras gemacht. Bis hin zum Einkaufszentrum, Meloneras Playa. Man kann sehr gut an der Strandpromenade langlaufen oder auch mit dem Rad fahren.

15.01 Einkaufen im Atlantico

Heute sind wir mit dem Bus nach Vecindario (Gemeinde Santa Lucia) gefahren (kosten 2,20 Euro p.P.). Dort gibt es ein großes Einkaufszentum, das CC Atlantico. Im Atlantico gibt es einen großen Carrefour Supermarkt, dort gibt es wirklich alles zu kaufen, was das Herz begehrt. Ein großes Multiplex Kino mit 17 Sälen rundet den Einkaufsspass ab. Es gibt natürlich auch noch den beliebten Wochenmarkt an der Plaza San Rafael, der immer Montags und Mittwochs stattfindet. Die alte Haupstrasse Avenida de Canarias ist zugleich die Haupteinkaufsstrasse und auch die größte Geschäftsstrasse der Insel. Über mehrere Kilometer gibt es auf beiden Seiten der Strasse, ein Geschäft neben dem anderen, es sollen über 2000 sein. Diese Einkaufszone ist bei allen Einwohnern Gran Canarias sehr beliebt.

18.01 Autoausflug



20.01 Wellnes im Hotel

Heute waren wir im Wellnesbereich. Das ist schon eine sehr moderne Anlage. Mit seiner spektakulären Architektur, die von Ägypten in die arabische Welt und von den Tropen bis zum Nordpol führt.
Man muss sagen die muss man sich unbedingt ansehen, wenn man in dem Hotel ist. Ist zwar relativ teuer aber empfehlenswert. Wer sich das Spa nicht ansieht ist selber Schuld und wird es vielleicht bereuen.

22.01 Rundführung im Hotel

Nun haben wir es endlich mal geschafft die Rundführung im Hotel zu besuchen. Das würde ich jeden empfehlen. Da sieht man auch mal was für eine Logistik hinter so einem Hotel steckt. Man sieht ecken die man sonst nicht zu sehen bekommt, wie die Küche, Lager, ... . Man schaut sich dann zum Schluss auch noch eine Junior Suit an. Und bekommt vieles über die Lopasankette und das Hotel erzählt.
Achtung: In anderen Lopasanhotels gibt es auch Rundfuhrungen die man besuchen kann. Muss halt die Reiseleitung fragen was das ist.

23.01 Gran Hotel Lopesan Villa Del Conde,

das Hotel haben wir uns heute mal angeschaut. Das ist ein 5 Sternehotel der Lopesankette, einfach nur gigantisch. Das Hotel ist nach einen Dorf in Grand Canaria nachgebaut worden.