Thailand 2007



Es ging wieder ins Land des lächeln's. Einmal Thailand, immer wieder Thailand. Aber langsam wird Thailand von Russen übervölkert. Kaum noch Deutsche da.



Mercure Hotel


Das Mercure Pattaya liegt im Stadtzentrum von Pattaya und ist nur wenige Gehminuten vom Strand und von der Stadt entfernt (ca. 500 - 600 m). Das Hotel hat auch einen eigenen Hotel Tuk gehabt. Mit den konnte man bis kurz vor die Second Road fahren zu unserer Mercure Haltestelle und natürlich auch wieder zum Hotel. Das war ein 24 h Service.
Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in direkter Umgebung.
Das Hotel hat insgesamt 245 Zimmer und 22 Suiten, die sich auf 8 Etagen verteilen.



Die Zimmer


Die Superior-Zimmer sind sehr freundlich und sind modern eingerichtet, ist aber relativ klein. Aber sehr zweckmäßig. Haben eine Klimaanlage, Minibar, TV (mit DW, Pattaya Aktuel Fernsehn), eine Sitzgruppe, Telefon und einen schönen Balkon.



Der Balkon hatte dieses mal auch ein paar Möbel drauf stehen gehabt. So das man sich auch mal gemütlich darauf setzen könnte.
Der Safe ist direkt im Zimmer, der mit einer Zahlenkombination in Betrieb genommen werden kann.
Die Deluxe-Zimmer sollen die gleiche Ausstattung haben, liegen allerdings in den höheren Etagen und sind zusätzlich mit Föhn und Kaffee-/Teezubereiter ausgestattet.
Das Bad ist sehr klein ohne Badewanne, nur mit Dusche. Eigentlich nichts Besonderes. Aber reicht gerade so. ACHTUNG: : in den Superiorzimmer gibt es keinen Fön im Bad.


Der Pool


Der Pool ist sehr schön angelegt in einen kleinen Garten. Der Pool ist mit 1,80 m auch sehr tief. Und das Wasser war sehr angenehm zum abkühlen. Es gibt auch viele Liegen die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Badetücher stehen am Pool auch kostenlos zur Verfügung. Es gibt auch ein Kinderbecken und ein Nichtschwimmerbereich. Aber da Achtung, denn die Absperrung ist im tiefen Wasser, wo man nicht mehr stehen kann.


Massage gibt es auch am Pool, die ist sehr gut. Aber auch etwas teurer als in der City.



Pattaya Beach


Leider sind der Strand und das Wasser (Qualität) in Pattaya nicht das was man sich für einen Thailandurlaub wünscht. Zwar kann man sich unterhalb der Beach Road in einen Liegestuhl fallen lassen und auch baden aber man sollte es sich genau überlegen. Denn das Wasser ist sehr dreckig. Die Stadt ist am Arbeiten, dass sich das verbessert aber das kann noch ein paar Jahre dauern.
Wer dennoch zum Strand will sollte mit einem Taxi zum Jomtiem Beach oder Wong Amat Beach fahren. Wer nicht unbedingt einen Strand braucht sollte lieber am hoteleigenen Swimmingpool bleiben.
Eine Alternative zum Strand von Pattaya ist eine Bootstour zu einer der vorgelagerten Inseln (Ko Larn). Dort ist das Wasser glasklar und die Luft noch sauber. Richtig super.




Unsere Erlebnisse



09.01. Dienstag,

Abflug nach Thailand. Es ging um 21 Uhr mit einer guten Stunde Verspätung vom Frankfurter Flughafen los. Wieder mit der Thai Ways. Der Flug dauerte 10,5 Stunden.


10.01. Mittwoch,

Ankunft in Thailand am neuen Flughafen in Bangkok. Von da aus ging es dann nach Pattaya. Im Mercure Hotel sind wir dann um ca. 17 Uhr angekommen. Haben uns das Zimmer angeschaut. Uns dann frisch gemacht und sind noch was essen gegangen. Danach sind wir dann zeitig ins Bett und haben geschlafen (vom Flug erholt).


13.01. Samstag,

Heute hab ich mich mal richtig gut Massieren lassen für 300 Baht im Hotel. Das war eine Rücken-, und Nackenmassage.
Am Abend waren wir dann in der Workings Street bummeln und haben uns mal eine Go Go Bar angeschaut. Die Working Street ist noch voller wie sonst immer.


15.01. Montag,

Heute waren wir erst mal am Pool und haben Cati und Lars kennen gelernt. Am Abend waren wir dann mit dem zweien noch was essen und Bowling Spielen. In der Bowling Bahne des Topas Einkaufszentrums. Haben für 2 Spiele pro Person ca. 3,00 Euro bezahlt und für Leihschuhe ca. 0,60 Cent. Das ist noch ein sehr angenehmer Preis.


16.01. Dienstag,

Heute sind wir zum Pier gelaufen und haben mal geschaut wann die Boote nach Ko Larn fahren und wie viel sie so kosten. Danach haben wir uns noch dirkt dort ein schönes Hotel (Sian Bayshore Resurt) angeschaut. Ist es super in einem total schönen Gartenlandschaft eingebettet. Mit super Poolanlage mit Rutsche. Und schonen Flachen Wohngebauden.



17.01. Mittwoch,

Heute haben wir einen kleinen Ausflug zum Big Buddha on the hill gemacht. Etwas außerhalb von Pattaya Richtung Jomtiem findet man auf einem großen Hügel eine riesige Buddha-Statue. Von Nordpattaya bezahlt man mit dem Pickup-Taxi ca. 80 Baht. Man kann den Hügel zu Fuß erklimmen, kann sich aber auch bis ganz nach oben fahren lassen.

Ich weiß es nicht genau, aber grob geschätzt hat der Buddha eine Höhe von ungefähr 10 Metern würde ich sagen. Und ringsum sind dann noch andere Buddhas, für jeden Wochentag einer.


Ein Besuch hier lohnt sich auf jeden Fall 1. ist es wert, sich diese einzigartigen Statuen anzuschauen und 2. hat man von hier einen wunderschönen Ausblick auf Pattaya.
Etwas unterhalb des Buddha-Huegels befindet sich noch ein kleiner Park mit ebenfalls sehenswerten Figuren und einem kleinen Teich.

Jetzt sind wir dann zur Aussichtsplattform gelaufen ca. 1 km entfernt. Einmal den Berg runter und einmal wieder hoch - schwitz, befindet sich noch ein kleines Wat - von dort aus hat man freie Sicht über Pattaya. Bei klarem Wetter sieht man bis nach Naklua. Richtig super Blick.


Dann sind wir wieder nach Pattaya zurück, haben was gegessen und waren dann noch Bowling spielen. Und haben den Abend ruhig ausklingen lassen.


17.01. Freitag,

Heute haben wir uns zum ersten mal eine Thaimassage machen lassen. Haben unsere Angst überwunden, *g*. Das tut sehr gut, aber ab und zu auch mal ein wenig weh. Ist aber sehr entspannend. Nur zu empfehlen.


22.01. Montag,

Am späten Vormittag sind wir nach Ko Larn zum baden gefahren. Sind mit einen etwas größeren art Speedboot rübergesetzt. Das hat pro Person Hin -, und Rückfahrt 150 Baht gekostet. Los ging es vom neuen Pier in Pattaya. Die fahrt hat ca. 45 min gedauert. Wir sind einmal halb um die Insel gefahren und dann gestrandet.

Waren an einen anderen Stand wie beim ersten mal. Das waren nicht so viele Motorboote und auch nicht so viele Menschen. Aber trotzdem noch relativ voll.
Die Liege hat 50 Baht pro Person gekostet. Das Düschen hat 10 Baht gekostet, aber es gab wenigstens welche. *g*. Sonst war es ein schöner Strand. Der Weg ins Wasser durch kisselsteine ein wenig erschwert. Aber das Wasser schon klar und relativ sauber. Sauberer wie in Pattaya.


Um ca. 16 Uhr mit den Vorletzten Boot sind wir dann wieder nach Pattaya zurück. Irgendwie hat sich auch alles zusammgezogen und es war sehr diesig. In Pattaya angekommen hat es auch kurz darauf angefangen zu regnen.


Abends waren wir dann in Ripleys Haunted Adventure. Das ist eine richtig super grusselige Geisterbahn. Einfach Klasse. Dieses mal sind wir aber langsam durchgelaufen um es uns richtig anzuschauen. ACHTUNG: Nicht unbedingt mit kleinen Kindern rein gehen.


23.01. Dienstag,

Das Wetter war heute mal wieder nicht sehr gut, hat ab und zu geregnet. Deswegen sind wir dann zu viert zu denn Holztempel (Wat Prasat on Sea) in Pattaya gefahren. Ist angeblich der älteste Holztempel in Thailand.


Der ist sehr schön, aber leider noch eine halbe Baustelle. Liegt direkt am Meer und in einem schönen Garten eingebettet. Eigentlich ist es eine totale Abzocke. Denn sie wollen 500 Baht für denn Eintritt haben obwohl alles noch eine Baustelle ist. Ist dann mal Lohnenswert wenn er fertig gestellt ist.


Dann haben wir uns noch ein schönes 5 Sternehotel angeschaut, das Garden Cliff Hotel. Wenn man ruhe mag ist es sehr empfehlenswert. Denn es liegt relativ weit weg von Pattaya. Fahrtzeit ca. 15 min mit dem Tuk Tuk.


Nun sind wir dann über den Wong Amat Beach wieder Richtung Pattaya gelaufen. Der Wong Amat Beach ist eindeutlich der schönste Strand rund um Pattaya. Ist sehr gemütlich, auch mit einem kleinen Steinriff wo man baden kann. Man kann bis zum Pattaya Beach vor laufen, das geht ganz gut, dauert ca. eine halbe Stunde wenn man nicht gerade bummelt.



24.01. Mittwoch,

Heute war der Pool so voll, das wir uns entschieden haben mit Cati und Lars an denn Jomtiem Beach baden zu gehen. Der Strand sieht zwar noch ganz gut aus, aber stellenweise sind ganz schön große Steine drin so dass man aufpassen muss dass man sich nicht verletzt.
Pattaya Wasserpark ist noch wie immer, was sie mal ändern müssen sind die Liegestühle (total Alt).
sonst waren wir noch am Abend essen und Bowling spielen. Und noch bis spät in die Nacht shoppen.


26.01. Freitag,

Heute haben wir einen Ausflug gemacht. Waren mit Pang - Pang Touren & Ausflüge unterwegs. Unsere Reiseleitung hat sehr gut Deutsch gesprochen.
Wir hatten uns für die Discovery Tour entschieden. Es ging um ca. 7 Uhr vom Hotel los.
Erst waren wir auf einen einheimischen Markt bei Nong Mon. Da gab es Obst, Fleisch und Gemüse.
Danach ging es dann nach Bang Sean weiter. Bang Sean hat einen sehr schönen langen Sandstrand. Wo auch viele einheimische Hinfahren.
Der erste Stopp war dann im Meeresaquarium in Bang Sean. Dort haben wir uns dann Fische und andere Meeresbewohner angeschaut. War schon sehr interessant. Und dann haben wir uns noch Fossilien angeschaut.


Dann ging es zu einem Fischerdorf. Wo auch gleich noch Flughunde zu sehen waren. Die Fischer da leben schon sehr arm. Und essen alles was sie bekommen.

Nun waren wir jetzt noch in einem Steinmetzdorf. Da stellen sie aus Kranitstein alle möglichen Figuren her und auch Mörsertopfe. Ist eine sehr schwere Arbeit mit sehr viel Staub und viel Geld bekommen sie auch nicht dafür.


Der Weg ging dann weiter über denn Affenfelsen. Wo frei lebende Affenherden sind. Aber so besonders ist der nicht und so einen guten Ausblick hat man von da aus auch nicht.


Dann sind wir weiter zur Tigerfarm in Rri Racha gefahren. Da haben wir dann erst mal was zum Mittag gegessen. Das Mittag war sehr gut.

Nun ging es dann weiter in den Tigerzoo. Ist eine sehr schöne Grünanlage mit mehreren Tiger-, und Krokodilgehägen. Verschiedene Shows kann man dann auch noch anschauen. Es gibt eine Krokodil,- Elefanten-, Tiger-, und eine Schweineshow. Na ja die sind soweit ganz gut.

Dann sind wir am späten Nachmittag wieder zurück ins Hotel.
Haben und dann noch ein wenig geruht und sind dann noch mal in die Stadt.


30.01. Mittwoch,

Heute war der Rückflug dran. Es ging um 8.30 Uhr los zum Flughafen. Der Flug ging dann um 13.20 Uhr zurück. Ende es Urlaubs, schade.