Thailandurlaub 2002


Wir waren dieses Jahr zum erst mal in Thailand im Urlaub. Wir sind von Frankfurt am Main losgeflogen. Zwei Stunden vorm Abflug sind wir mit den Bus zum Flughafen gefahren, das dauerte von Neu - Isenburg ca. 20 min. Wir sind dann um 14 Uhr los geflogen. Der Flug dauerte zehn ein halb Stunden. Wir sind dann man nächsten Tag um 6.40 Uhr früh angekommen, denn man hat eine Zeitverschiebung von 6 Stunden.
Von Bangkok aus ging es dann mit dem Bus nach Pattaya / Jomtien gefahren, wo unser Hotel war. Der Transfer von Flughafen bis Jomtien dauerte ca. 2,5 Stunden. Denn Pattaya / Jomtien ist von Bangkok aus 150 km entfernt.

Pattaya und Jomtien

Pattaya liegt 150 km südöstlich von Bangkok, an der Ostküste des Golfs von Siam. Sonne, Sand und Meer sind das Kapital dieses größtenund wohl'populärsten Badeort's in Südostasien. Es war früher ein kleines ruhiges Fischerdorf. Pattaya hat eine große Vielfalt an Restaurants, Bars, Nachtclubs, Discotheken, Einkaufsmöglichkeiten, Schneidern und Go Go Bars. Der Ort bittet auch viele Sportmöglichkeiten wie Jet Ski, Bananenbootfahren, Segeln, Surfen, Bogenschießen, Badminton, Bowling, Go Kart, Tennis, Snooker und Golfplätze. Wie auch überall gibt es da auch ein MC Donalds, Burgerking, KFC, Pizza Hut und noch vieles mehr.

Pattaya Beach
Pattaya hat sich von seinen Ursprünglichen Kern in alle Richtungen ausgebreitet. Im Zentrum ist der 4 km lange Pattaya Beach Road. Und entlang der Küste verlauft die Pattaya Beach Road und parallel dazu die Pattaya 2 Road. Die beiden Straßen sind durch kleine Verbindungswege ("Sois") verbunden. Dort an der Straßen entlang befinden sich die Hotels, Go Go Bars, Restaurant, Einkaufsläden, ... .

Am nördlich und südlichen Ende der Bucht liegt Naklua und Jomtien. Da ist es ruhiger und die Hotels sind im gehobenem Stil. Und die Stände sind sauberer wie direkt im Pattaya.

ALSO: Wer Fun und Action bevorzugt, findet in Pattaya bestimmt die richtige Mischung. Denn ihr gibt es einfach alles am %Tag die ruhe und in der Nacht das Neigt Life. Und man hat auch Einkaufsmöglichkeiten, Sportmöglichkeiten und Restaurants in Hülle und Fülle.
Man bietet auch Tagesausflüge zu den vorgelagerten Koralleninseln im Golf von Siam an. Und das Hotelangebot in Pattaya geht von 2 Sterne bis zum 4 Sterne plus Hotel, für jede Preisklasse ist etwas dabei.
Pattaya Beach

Pattaya kann man nicht beschreiben - Pattaya muss man gesehen haben. Zu mir hat mal jemand gesagt : “Es gibt Leute die kommen einmal nach Pattaya und nie wieder und es gibt Leute die waren einmal hier und kommen immer wieder.” Wir gehören zur zweiten Gruppe.

Das Hotel

Das Hotel liegt ca. 1 km südlich von Pattaya City an der Jomtien Beach Road. Das war ein 4 Sterne Hotel und hieß Jomtien Palm Beach. Es hat 2 mehrstöckige Gebäude mit 580 Zimmern. Man hat auch von allen Zimmern Mehrausblick. Die beiden Gebäude sind durch einen Durchgang mit einander Verbunden. Da kommt man vom Palm Beach ins Wings. Der Pool ist eingebettet in eine Gartenanlage mit Palmen.
Das Hotel verfügt über eine Rezeption, stillvolle Lobby mit Sitzecken, Lobby Bar, Coffee Shop, 2 Restaurants, Karaoke Bar, Boutiquen, Fitness Center und Swimmingpool. Gegen Gebühr kann man noch ins Internetcafe und Bowling spielen.


 Das ist unser Hotel Jomtien Palm Beach Jomtien Palm Beach  Jomtien Palm Beach und Wings


Die Unterbringung erfolgt in einem Superior oder Deluxzimmer. Die Deluxzimmer sind etwas geräumiger. Als Verpflegung kann man nur Frühstück oder auch HP wählen.

 Unser Hotelzimmer
Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und sehr geräumig. Das Zimmer hat Telefon, TV -> Deutsche Welle, Minibar und Sitzecke. Alle Zimmer haben eine Klimaanlage. Das Bad ist auch sehr geräumig, mit Wanne, WC und Haarfön
Unser Hotelzimmer

Der Pool vom Hotel

Ist vorm Hotel in einer Grünanlage eingebettet umgeben von vielen Palmen. Auf der Liegeterrasse stehen den Hotelgästen Liegen + Auflagen, Sonnenschirme und Handtücher kostenlos zur Verfügung.

Der große Pool vorm Hotel
Der Pool ist an seiner tiefsten stelle 2,50 m, also gut zum schwimmen. Und das Kinderbecken ist separat am Pool dran. Der zweite Pool ist im Jomtien Wings auf der 3 Etage gelegen, der ist kleiner und viel kälter als der andere und auch nicht so voll.
Der kleine Pool im Jomtien Wings

Der Strand

Der Strand von Jomtien
In Jomtien ist es ein langer schmaler feinsandiger Strand über mehrere km. Das Wasser ist sauber, es gibt nur teilweise verschmutzte abschnitte dort wo die Boote ankern. Der Strand ist aber total sauber, denn der wir von den Liegenverkaufern sauber gehalten. Am Strand kann man sich überall Liegen, Tische und Sonnenschirme mieten, es kostet für 1 Liege + Schirm 20 THB.
Und das ist wirklich total Preiswert. Und das Wasser ist angenehm warm. Direkt in Pattaya gibt es einen 4 km langen Sandstrand mit vielen Sportmöglichkeiten, direkt an der Beach Road.
Der Strand von Jomtien

Unsere Erlebnisse in Thailand


28.01.2002 Abflugtag nach Thailand
Wir sind um 14 Uhr von Frankfurt aus nach Thailand los geflogen. Der Flug dauerte 10,5 Stunden. Wir sind mit Condor geflogen --> mit eine Boeing 767-300. Der Flug war ganz angenehm ohne großartige Turbolenzen. Wir sind dann am nächsten Tag um 6.40 Uhr in Bangkok angekommen.

29.01.2002 Ankunftstag in Thailand, endlich :-))
Also wir dann in Bangkok angekommen sind haben wir erst mal eine Passkontrolle passieren müssen, das ging aber schnell. Und das Gebäck haben wir auch sehr schnell bekommen, so das wir dann zu den Bus gegangen sind der uns nach Jomtien gebracht hat. Der Bus ist gegen 8 Uhr los gefahren. Der Weg ging durch Bangkok auf einer Hochautobahn entlang. Der Strasse entlang haben sich wunderschöne Hochhäuser, mit Baracken und Wohnblöcken der einheimischen abgewechselt. Die fahrt ging dann weiter entlang von Tempeln, Reisfeldern, Häusern, ... . Bis wir dann um 10,30 Uhr in Pattaya/ Jomtien angekommen sind. Das Hotelzimmer haben wir gleich bekommen, ohne zu warten. Der Safe für die Wertsachen hat nichts gekostet, man muss nur eine Kaution von 50 Euro bezahlen.
Dann haben wir uns erst mal ein wenig ausgeruht nach den anstrengenden Flug. Dann haben wir uns erst mal das Hotel und Jomtien richtig angeschaut. Wir sind dann gegen 19 Uhr essen gegangen. Das essen war super und eine große Auswahl. Wasser hatte man zum Abendessen kostenlos. Danach sind wir dann noch mit einen Pick up nach Pattaya gefahren. Eine fahrt mit dem Pick up kostet 10 THB pro Person.


Der 3 Tag
Stadt in Pattaya
Heute sind wir dann ins Royal Garden Plaza zum Einkaufen gefahren. Das ist ein sehr großes Einkaufszentrum mit sehr vielen Geschäften, Essen Standen, Spielhöllen und einem Museum drin.
Danach haben wir und dann erst mal an den Pool gelegt und noch ein wenig gefaulenzt.
Dort waren wir dann im Dollhaus (Go Go Bar) und dann noch in einer anderen Go Go Bar. Das war mal ganz Interessant sich so was anzusehen. Man braucht ja in den Go Go Bars keinen Eintritt zu bezahlen. Man muss nur ein Getränk nehmen. Das kostet so zwischen 40 -100 THB. So gegen 2 Uhr sind wir dann ins Hotel zurück.


Der nächste Tag
Heute sind wir nach dem Frühstück an dem Strand von Jomtien spazieren gegangen zum Pattaya Park. Dort gibt es dann einen Wasserpark mit sehr vielen Rutschen und Wasserbecken. Der Eintritt kostet 100 THB. Dann gibt es noch den Pattaya Park Tower wo man mit der Seilbahn hoch fahren kann und sich an einem Seil wieder runter lassen kann. Der Pattaya Park Tower ist 240m hoch. Danach sind wir nach Pattaya in die Stadt zum einkaufen gefahren.

Samstag den 02.02.2002
Andre beim spielen
Heute waren wir nur baden am Strand. Eine Liege kostet pro Person 20 THB. Am hat noch ein Sonnenschirm und 1 Tisch dabei. Und das ist ja viel Preiswerter wie in anderen Urlaubsländern. Abends sind wir dann wieder nach Pattaya in die City gefahren und waren in der Disco und in einer Go Go Bar.


Sonntag den 03.02.2002
Heute waren wir nach dem Frühstück in Pattaya auf den Sonntagsmarkt. Der Sonntagsmarkt ist in Naklua & North Pattaya an der Sawang Fa Road. Der Markt war sehr groß und vor allem gab es da Klamotten. Es gab auch Tiere (Hunde, Katzen, Vogel, ...) und essen (Gemüse, Obst,...) dort.
Dann sind wir am Nachmittag wieder nach Central Pattaya ins Royal Garden Plaza (Einkaufszentrum) ins Believe it or Not Museum. Und das war sehr interessant und gab sehr viel zu sehen. Danach waren wir noch im Montion Master (The wildest Simulator Ride in the World). Und ganz zum Schluss im Laser Trex (Experience an Unbelievable Hi- Tech Laser Game). Dort wird man die 2 Mannschaften eingeteilt und dann muss man sich gegenseitig abschießen, so ein wirklich Chinesisches Spiel. Die 3 Erlebnisspiele haben zusammen 420 THB pro Person gekostet. Danach waren wir noch ein wenig bummeln und dann sind wir wieder zum Hotel zurück. Sind dann nach dem Abendessen wieder gegen 20 Uhr nach Pattaya zurück. Dort waren wir dann im Dollhaus (Go Go Bar) und noch in einer anderen Go Go Bar. Dort braucht man keinen Eintritt zu bezahlen, aber muss pro Person ein Getränk nehmen. Kostet ca. pro Getränk zwischen 50- 100 THB.

Bangkok auf eigene Faust
Heute sind wir sehr früh aufgestanden und haben um 6 Uhr gefrühstückt. wir würden dann um 6.30 Uhr vom Taxi nach Bangkok gefahren. Gegen 9.30 Uhr waren wir dann im Narei Hotel in Bangkok. Dann sind wir los zum Siam Center und ins Zeh Center. Weil das aber weiter weg war sind wir dann mit dem Sky Twain gefahren bis zum Siam Center. Danach sind wir dann entlang der Sky Twain Strecke zurück gelaufen an den vielen Märkten vorbei.
Gegen 16 Uhr sind wir denn mit dem Sky Twain zurück nach Sala Daeng gefahren und haben noch ein wenig vor dem Narei Hotel eingekauft. Denn wir würden um 18 Uhr am Narei Hotel wieder abgeholt und waren um 20 Uhr wieder im Hotel. Am Abend haben wir dann nicht mehr viel gemacht, denn wir waren fix und fertig.

Eine Massage zum entspannen
Heute haben wir uns dann noch eine Fußmassage gegönnt, eine Thai Fußmassage. Das war echt super und für die Fuße auch sehr erholsam. Na ja teilweise tat es auch weh, aber Super. Eine Fußmassage kostet ca. zwischen 200 - 300 THB.

Samstag den 09.02.2002
Für heute hatten wir uns den Ausflug Bangkok II gebucht. Es ging um 6.15 los. Davor haben wir dann noch gefrühstückt. Der Transport dauerte ca. 2 Stunden bis nach Bangkok. Auf den Weg nach Bangkok haben wir dann Mönche am Straßenrand umherlaufen gesehen die sich essen besorgt haben. Denn die Mönche haben nichts eigenes.

Die erste Station war Chianatown und der Wochenmarkt wo man alles an Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch kaufen kann. Dort kaufen die meisten heimischen Chinesen ein. Denn da gibt es alles von Produkten wie Hühnerfüße, Seegurken, Quallen, Krebse, Schweinehaut, Gehirn, ...). Danach ging es dann weiter zum Blumen, Obst und Chilimarkt am Mau Vam Chao Phraya. Die Blumen auf dem Markt waren wunderschön. Dann sind wir vom Programm abgeschliffen und haben eine Bootstour durch die Kanäle von Bangkok gemacht.



Die werden auch als Klongs bezeichnet wo die armen wohnen. Die Hauser sind dort auf Stelzen mitten ins Wasser gebaut. Und dort gibt es auch schwimmende Markte wo man alles kaufen kann. Die Boote hießen Long Tail Boote und hatten einen zusammengebauten Traktormotor mit einer Schraube hinten dran.
Dann haben wir uns noch den Antikholzpalast angeschaut, der war echt super angelegt und wunderschön. Aber leider sind sie noch am renovieren und man könnte nicht alles sehen.

Danach sind wir dann zum Bangkok Tower und haben im 77 Stock gegessen. Das essen war einfach Spitze und total International. Der Tower ist 309 m hoch und ist das höchste Gebäude in Bangkok mit 2060 Stufen. Ganz oben auf den 84 Stock ist eine Aussichtsplattform von der man echt gut Fotografieren kann.
Dann hatten wir ca. noch 1 Stunde zum Einkaufen Zeit. Direkt vor dem Tower war ein großes Einkaufszentrum um ein riesiger Markt, wo es total Preiswerte Klamotten gegeben hat.
Um 16 Uhr haben wir dann die Heimfahrt nach Pattaya angetreten und ca. um 19 Uhr waren wir dann wieder im Hotel.

Abflugtag, ;-( , der Urlaub war viel zu kurz
Um 4.30 Uhr sind wir von der Pforte aus geweckt würden. Und abgeholt zum Flughafen würden wir um 5.50 Uhr und um 8 Uhr waren wir am Flughafen zum Einchecken. Und um 10 Uhr sind wir dann Richtung Heimat abgehoben. Wir sind dann 6,5 Stunden geflogen bis zu unseren Zwischenstopp in den Vereinten arabischen Immerats am Flughafen Sajha. Dort hatten wir dann 1 Stunde Aufenthalt auf den Flughafen wo man uns was zuessen gereicht hatte. Dann ging es noch mal geschlagene 7 Stunden bis nach Frankfurt.


Urlaubstipps


l Tipps zur Einreise
- zur Einreise braucht man einen gültigen Reisepass, der muss noch 6 Monate gültig sein
- im Flugzeug muss man einen Zollschein und ein Einreisevisum ausfüllen

l Reisevorbereitungen
Impfungen
sind nicht vorgeschrieben. Impfungen bestehen lediglich bei Gelbfieber (bei Einreise aus Infektionsgebieten). Impfungen gegen Polio, Cholera, Hepatitis, Tetanus und Typhus sind zu empfehlen, aber kein muss. Man besten man setzt sich vor der Reise mit dem Hausarzt in Verbindung.
Flug
man sollte sich vom Arzt beraten lassen wegen Thrombosegefahr. Evtl. solle man Thrombosestrümpfe mitnehmen und diese dann auch anziehen.

l Währung und Geldtauschen
Die thailändische Währungseinheit ist der Baht. Die Noten gibt es in 10, 20, 50, 100, 500, und 1000 Baht, die münzen in 1, 5, 10 Baht. Der Tauschkurs waren zu der Zeit 1 Euro = 36 Baht.
Geld sollte man bei autorisierten Wechselstellen oder Banken tauschen. Besser ist es bei Banken denn die haben einen höheren Umtauschkurs wie in Wechselstuben. Im Hotel tauscht man am Schlechtesten. Es werden auch alle gängigen Kreditkarten angenommen, man hat aber einen Zuschlag von 3% - 7%.
Euroschecks werden nur bei der Thai Farmers Bank gegen Vorlage Ihrer Scheckkarte und ihres Reisepasses eingetauscht (Höchstens 3 für 1 Monat).

l Verkehrsmittel
Pic Up
das sind Sammeltaxis, die eine bestimmte Strecke regelmäßig abfahren und dabei jeden mitnehmen, der sich durch Winken am Straßenrand bemerkbar macht. Wenn man nicht mit dem Fahrer sprechen tut bezahlt man pro Person 10 THB. Wenn man aussteigen will muss man dann einfach klingeln. Man kann auch ein Preis mit den Fahrer vorher aushandeln, dann kann man auch einzeln fahren ohne das noch jemand mit kommt.

Bus
sind sehr Preiswert und häufig Klimatisiert. Das Busnetz ist von Bangkok sehr gut ausgebaut und man kann jeden Ort sehr gut erreichen. Tickets kann man am Busbahnhof oder auch im Bus kaufen.

Tuk Tuks
sind dreirädrige Fahrzeuge. Ihr muss man auch den preis vor den Fahrtantritt aushandeln. Meidet am besten die fahrt bei Nacht oder im dichten Verkehr, denn für die Gesundheit und Sicherheit ist zu den Zeiten gefährlicher.

Sky Twain
ist die Hochbahn in Bangkok und ist das modernste Bahnsystem in der Welt, vollautomatisiert, schnell, sauber, sicher und bequem. Die Züge verkehren in kurzen Intervallen 6.00 - 24.00 mitternachts. Es gibt 2 Linien mit gesamt 23 Haltestellen. Die Einzelfahrtscheine kann man an Automaten ziehen oder sich an der Information kaufen.

Bahn
fahren seltener als Busse und nicht in jeden Winkel des Landes. In der Bahn gibt es 3 Klassen: erste Klasse mit Klimaanlage und Zweibettabteil, die zweite Klasse ist klimatisiert und mit Liegesitzen und die dritte Klasse mit gepolsterten Sitzbänken.

Taxi
daran mangelt es nicht, dafür an Taxametern. Handeln deshalb vor den Beginn der fahrt denn Preis aus.

l Telefonieren
Im Hotel gibt es meistens auf denn Zimmern Telefon, meist ist es teurer und man hat noch eine gewisse Grundgebuhr dabei. Und in vielen fällen werden dann auch gleich 3 min abgerechnet. Am günstigsten telefoniert man an den gelben Telefonzellen vorm 7up. Und die Telefonkarte bekommt man auch in 7up. DIE Vorwahle für Deutschland ist 00149.


l Zollfreie Ein,- und Ausfuhr
Die Ausfuhr von Buddhastatuen aus Thailand ist verboten und nur mit einer Ausfuhrgenehmigung der "Fin Arts Department" möglich ist. Denk auch daran das die Einfuhr von Insekten, Muscheln, Elfenbeinschmuck und Gürtel und Taschen aus Schlangen-, und Krokodilleder und kopierten Produkten verboten ist.
Mann darf 200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak sowie 1l Spirituosen Ein-, oder Ausfuhren.
WICHTIG: Drogenbesitz oder -,konsum ist absolut verboten und wird mit schweren Gefängnisstrafen geahndet.

l Massagen
Sind sehr zu empfehlen und auch recht Preisgünstig. Und die Thaifußmassage ist sehr zu empfehlen und kostet ca. 200 THB. Und eine Thaimassage dauert ca. 1 Stunde. Man kann sie an Stranden machen lassen oder auch in Massageladen.


l Essen & Trinken
Thailand ist ein wahres Schlemmerparadies, ihr findet man die ganze Vielfalt der asiatischen Küche: Chinesisch, japanisch, indisch und malaysisch aber auch italienischer, französische und mitteleuropäische Küche.
l Einkaufen
Shoppingcenter
Haben feste Öffnungszeiten zwischen 10 und 11 Uhr offnen sie und schließen zwischen 20 und 22 Uhr. Sie haben in der Regel meist feste Preise, bieten aber zuweilen attraktive Vergünstigungen. Die Schilder "Sale" sowie "Outlet" weisen nicht unbedingt auf Sonderpreise hin.
Bangkok: Siam Centre, Mabunkhrong, Central, Zen, Emporium, ... sind wie die Terminals auf einen Flughafen mit den Sky Twain bequem verbunden.
Pattaya: Big C, Royal Garden Plaza, ...

Märkte
Auf den Straßenmärkten kann man sehr gut handeln, ist aber kein fester Bestandteil beim Einkaufen. Am besten bietet am die hälfte es angebotenen Preises und versucht am einen Kompromiss zu finden. Es gibt aber keine feste Regel, es hängt von gehschick des Handelnden ab und von der Laune es Verkäufers.
Bangkok: Chatuchak Markt (Sa und So geöffnet) an der Phahon Yothin Roar, nähe nördlichen Busbahnhof, Sampheng Lane in Chinatown, pahurat-, und Penang Markt in den hafennahen Khlong Toey, Pratunam Markt an der Ratchprapop Road gilt als wohlfeiles Bekleidungsparadies.

l Believe it or Not Museum (Glaub es oder glaub es nicht)
Das Ripleys Believe it or not Museum ist in Pattaya City im Royal Garden Plaza.
Und sehr interessant für Jung und alt. Es hat Täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet und ist im 3 Stock es Royal Garden Plaza.
Eine zweimotorige, rotlackierte DC3, die im Vietnamkrieg Fallschirmspringer abgesetzt hat und scheinbar in die Glas-Beton-Fassade des Centers gestürzt ist, markiert den Eingang zu diesem ungewöhnlichen Museum.

Der Eingang vom Believe it or Not Museum
 Die 2 köpfige Kuh
Dort sind über 250 Kuriositäten und Sensationen aus allen Erdteilen zu bestaunen - wie zum Beispiel ein behaarter Fisch, ein dreibeiniges Pferd, eine 2 köpfige Kuh, der mit 2,72 Metern größte Mann der Welt, Schrumpfköpfe und Verzerrspiegel oder auch Kurzfilme von spektakulären Unfällen.



 Find das, 2 Auto?  Find das 2 Tier?  Glaub es oder glaub es nicht

Wer noch mehr Nervenkitzel braucht, kann sich gleich nebenan auf den hydraulischen Sesseln des "Motion Master Moving"-Kinos durchschütteln lassen oder sich schräg gegenüber in ein "Laser-Trek"-Abenteuer stürzen.