Thailand Urlaub 2003


Wir waren dieses Jahr waren wir wieder in Thailand im Urlaub. Denn voriges Jahr hat uns das Land und die Leute total fasziniert.

Unsere Erlebnisse in Thailand

20.01.2003 unser Abflugtag von Frankfurt

Heute sind wieder um 14 Uhr los geflogen. Der Flug dauerte zehn ein halb Stunden. Wir sind dann man nächsten Tag um 6.40 Uhr früh angekommen, denn man hat eine Zeitverschiebung von 6 Stunden.Von Bangkok aus ging es dann mit dem Bus nach Jomtien, wo unser Hotel war. Das Hotel war das gleiche wie voriges Jahr.
Endlich im Jomtien Palm Beach
Um 10 Uhr waren wir dann endlich im Hotel, nach dem anstrengenden Flug. Haben dann noch ein Begrüßungsgetränk bekommen. Und dann um 11 haben wir endlich unser Zimmer bekommen. Dieses Jahr waren wir im 15 Stock und auf der anderen Seite. Die Zimmer sind aber alle immer die gleichen.
Heute sind wir dann noch mal nach Pattaya gefahren um noch mal was zu essen und noch um ein wenig zu Bummeln.


Der zweite Tag

Heute haben wir nicht so lange geschlafen, denn um 9 Uhr war das Informationsgespräch. Danach haben wir dann in der Bank erst mal Geld getauscht. Haben dann noch unsere Zimmernachbarn mitgenommen. Dieses Jahr war der Umtauschkurs nicht schlecht, besser als für Doller.
Für einen Euro haben wir 45,23 THB bekommen.
Danach sind wir erst mal zum Pool, und haben uns ein wenig entspannt. Wir haben dann um 13 Uhr gedacht fahren wir mal ins Outlett Einkaufszentrum, denn uns war es zu warm. Dann haben wir uns noch mal 2 Stunden aufs Ohr gelegt und am Abend sind wir nach Pattaya was essen und noch ein wenig eingekauft.

Freitag den 24.01.2003

Wir sind um 5 Uhr aufgestanden da wir nach Bangkok wollten. Haben uns dann fertig gemacht und gefrühstückt. Und sind dann los zur Bus Station, um 7.30 Uhr sind wir dann los gefahren nach Bangkok. Was auch sehr Überraschend war, das es Platzkarten sind die man als Fahrschein kauft. Um 10 Uhr sind wir dann in Bangkok "Ekkamai" angekommen Das ist das "Eastern Bus Terminal" in Bangkok und liegt genau am "Skay Twain".
Das sind wir los zum "Bayok Tower" von Bangkok. Um da bei den vielen großen Märkten einzukaufen.


TIPP: Um da hin zu kommen fahrt man mit dem Sky Twain von Ekkamai zu der Ratchathewi Station. Von das aus geht man dann die Treppe runter auf die Phayathai Road, ca. 350 km bis zur Kreuzung Phayathai Road / Phetchaburi Road, dann biegt man nach rechts ab und geht die Phetchaburi Road immer gerade aus. Man folgt der Straße und kommt dann genau bei den Sky Tower raus. Dann der Phetchaburi Road gibt es dann an zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.
Um 17 Uhr sind wir dann wieder nach Pattaya zurück gefahren. Um 20.30 waren wir dann wieder in Pattaya. Im Hotel angekommen sind wir dann fix und fertig ins Bett gefallen.

Samstag, 25.01.2003

Heute sind wir ins Maiks Shopping Mall zum Bummeln und zum Baden. Der Eintritt kostet für einen Erwachsenen 60 THB und für ein Kind 40 THB. Der liegt auf dem Dach vom Maiks Shopping Mall, eingebettet in eine schöne Grünanlage.

Sonntag den 26.01.2003

Heute sind wir auf den Sonntagsmarkt gefahren und haben uns mal den Markt da angeschaut. Und später sind wir dann mal ins Internetcafe gegangen. Und um 18 Uhr haben wir dann den Ausflug bei Neckermann zum River Kwai gebucht. Der Ausflug dauert 2 Tage und kostet pro Person 2600 THB, das sind ca. 57 Euro. Vollpension und Übernachtung im Doppelzimmer sind Inklusive. Wir sind dann nach dem Abendessen noch zur Fußmassage gegangen. Die kostet zwischen 200 - 300 THB. Und sie ist sehr schön entspannend.

Heute gab es mal ein Henna

So, heute haben wir nicht viel gemacht, mal schon gefaulenzt, denn das muss ja auch mal sein, oder? Ach ja, ich habe mir noch ein Henna auf den Arm malen lassen, einen kleinen Schmetterling.

Heute waren wir im Pattaya Park

Heute sind wir mal wieder früh aufgestanden. Haben dann beim Frühstück Udo und Marco, unsere Zimmernachbarn getroffen. Und haben uns dann abgemacht, das wir zusammen in den Pattaya Park gehen.
Erst waren wir im Pattaya Wasserpark baden. Der Eintritt kostet pro Person 100 THB, für Kinder waren es 60 THB. Handtücher haben sie auch zum Leihen, dann braucht man die vom Hotel nicht mitnehmen. Dort gibt es 6 Rutschen, die sind nicht schlecht. Und man bekommt dann richtig Spied drauf. Das Wasser ist sehr angenehm, nicht zu warm und auch nicht zu kalt. Dort gibt es dann auch noch ein paar Einkaufsmöglichkeiten und auch ein paar Restaurants. Für die Restaurants muss man sich dann Wertmarken lösen, um bezahlen zu können.
Um 15.30 sind wir dann zum Pattaya Turm gegangen. Wir sind da erst mit der Gondel hoch gefahren. Zum Glück hat es gehalten, denn es sicht nicht sehr vertrauenswürdig aus. Von oben hat man dann eine sehr gute Aussicht über Pattaya und Jomtien.
Der Turm ist 170m hoch und hat 55 Stockwerke kann man essen und auf dem 56 Stockwerk ist dann die Aussichtsplattform.
Und wie kommt man wieder runter? Na ja entwerden lauft man die ganzen Treppen oder man nimmt den Fahrstuhl. Man kann natürlich auch wieder die Gondel nehmen. Oder man ist ganz lebendmüde und last sich an einer Hängevorrichtung an einen Gürt runter Seilen. Wir sind dann wieder mit den Gondel nach unten
.
Dann sind wir ins Hotel und haben uns frisch gemacht und um 18 Uhr sind wir los zum essen in die Deutsche Schenke. Da gibt es Deutschen und auch Thailändisches essen, in sehr reicher Auswahl. Und der Services ist echt erste Klassen.
www.deutsche-schaenke.pattaya-thailand.de
Das Restaurant liegt an der Pattaya- Nuklua Road.


29.01.2003 Ausflug zum River Kwai

Wir sind schon um 3.30 Uhr aufgestanden, denn heute ist der Ausflug zum River Kwai.
TIPP: Am Vorabend bestellt man sich am besten an der Rezeption einen Weckdienst und dann noch eine Frühstücksbox.
Wir worden um 4.25 vom Hotel abgeholt und sind dann noch 1 Stunde durch ganz Pattaya gefahren und haben den Rest der Leute von den Hotels abgeholt. Und dann ging es erst mal in Richtung Bangkok. Um 7.20 Uhr haben wir dann erst mal an einer Tankstelle Rast gemacht und haben dort auch gefrühstückt. Nach einer halben Stunde ging es dann weiter.
Nach einer knappen stunde fahrt an Salzgewinnungsstelle und Plantagen vorbei haben wir dann an einer kleinen Familien Plantage angehalten, die Zucker und andere Sachen herstellt. Dort haben sie uns gezeigt was man alles aus Kokosnüssen gewinnen kann (Milch, Raspeln, Blumenschalen, ...). Und dann haben wir uns noch das Haus der Familie angeschaut. Es ist sehr leer ohne viele Möbel, geschlafen wird in einem sehr großen Bett, außer die Eltern, die haben ein eigenes Bett. Um 8.50 sind wir dann wieder weiter zu den schwimmenden Märkten von Damnoen Saduak.
Um das treiben auf dem schwimmenden Märken zu sehen. Dort sind wir dann mit dem Boot (Long Tail Boote) hingefahren. Die Fahrt dauerte ca. 30 min bis wir bei den Märkten waren. Habe uns dann die Gegend angesehen wo die Thais arbeiten und leben.
Um 10.30 Uhr ging es dann weiten zu einer Thailändischen Holzschnitzerei die auf den Weg zu den bekannten Wasserfällen von Sai Yok liegt. Dort gibt es sehr schöne Schnitzerein aus Antikholz, z.B.: Elefanten, Bilder, Tische, Stühle, Vasen, ... .
www. thairtc.com

Danach sind wir dann zum essen gefahren haben und aber auf den Weg noch 2 Friedhofe angesehen. Die Thais haben Erdenkraber, denn sie werden immer verbrand. Und die Chinesen haben Hügelkraber.
13 Uhr haben wir dann in einen kleinen Familienbetrieb gegessen. Das Mittag war sehr lecker und Reichhaltig.
Um 14.30 sind wir dann an den Wasserfällen von Sai Yok angekommen. So groß sind sie ja nicht gerade , aber sehr schon in der Natur gelegen. Kann auch sein, das es zu der Regenzeit mehr Wasser an den Wasserfällen gibt. Auf den Weg zu den Wasserfällen steht dann noch eine Lock die man sich ansehen kann.
Dann um 15 Uhr sind wir endlich zu der Eisenbahn (Death Railway Twain)um über die berühmt berüchtigte Todeskurve zu fahren. Der Zug an sich ist sehr alt und die Bänke sind alle aus Holz. Die Stecke ist ca. 35 km lang und führt an sehr schönen Landschaften lang. Die fahrt hat ca. 1,5 Stunden gedauert, denn man hat immer sehr lange an den Bahnhöfen gehalten. Wir sind an der Endstation bei den Wasserfällen eingestiegen, denn während der Fahrt sind dann immer mehr Menschen zu gestiegen.
TIPP: Am Besten setzt man sich mit dem Blick zur Zugspitze, aus die rechte Seite, denn dort hat man die schönste Aussicht auf die abenteuerliche Konstruktion der Gleisanlage und auf den River Kwai. Denn auf der anderen Seite schaut man auf die Felswände.
Der Zug darf dann bei der Todeskurve nur in Schrittgeschwindigkeit fahren. Das ist an der Stelle wo die Konstruktion besonders gewagt ist, und alle, die rechts sitzen zum Fenster raus hängen, um zu fotografieren. Diese Teile der Gleisanlage lassen auch heute noch erahnen, welche Strapazen die Zwangsarbeiter damals unterworfen wurden.
Geschichte: Die zur damaligen Zeit als Todeseisenbahn bezeichnete Stecke war 415 km lang. War ein strategischer Versorgungsweg der japanischen Armee von Thailand nach Burma. 263 km verliefen in Thailand und 152 km verliefen in Burma. September 1942 begann man den Bau der Eisenbahn von beiden Seiten. Im Spätherbst 1943 trafen sie sich dann beim Drei Pagoden Pass, im nördlich Teil der Provinz Kanchanaburi, aufeinander. Die Bauzeit sollte erst 5 Jahre betragen, doch die Japanische Armee trieb ihre Gefangenen brutal und unerbittlichen, so das nach 16 Monaten die Strecke fertig gestellt war. Neben ca. 30 000 Kriegsgelangenden der bereits erwähnten Länder waren zur Arbeit auch ca. 100 000 Gefangene aus Indien, Malaysia, Singapur, Burma und Thailang eingesetzt- mehr als die hälfte von den beiden Gruppen Starben, aufgrund von Unterernährung, Tropenkrankheiten, der harten arbeit und schlechten Behandlung der Armee.
Um 17 Uhr haben wir dann im Hotel "Cliff View River Kwai" eingecheckt. Das hotel ist noch im Bau, aber sonst sehr schön. Die haben schöne Bungalows mit Marmor Bad und tief gelegter Wanne, TV und Klimaanlage. Die schwimmenden Hausboote sind ganz schlicht und einfach eingerichtet, mit Dusche und Klimaanlage. Am Abend ist es noch schön ruhig und in der Nacht wir es dann lauter und es schaukelt ein wenig, denn der Fluss wird um 21 geflutet. Denn am Anfang des Flusses ist eine große Stauanlage. Das Wasser steigt ca. um 2m. Auf der gegenüberliegenden Seite der Hausboote ist dann noch ein kleiner Badestrand.

Der 2 Tag am River Kwai

Heute worden wir dann von unseren Reiseleiter um 7 Uhr geweckt, denn um 8 Uhr gab es Frühstückt. Wir worden mit einen schwimmenden Boot den River Kwai hoch gezogen.
Dann haben wir im Hotel ausgecheckt und um 9.30 ging es dann weiter zu den Höhlentempels von "Wat Tham Khao Puun" mit seiner Mutieschen Atmosphäre. Wir sind dann in die Höhle hinabgestiegen, war sehr beeindruckend, die ganzen Budas und auch die ganzen Gebilde der Stalaktiten und Stalakmiten. Dort leben viele Mönche, denn es ist ein altes Kloster. Und die Mönche halten die Tempelanlage sauber.
Dann ging es durch Kanchanaburi an den schwimmenden Restaurants und Discotheken am River Kwai entlang. Bis wir dann am Jeath Museum waren. Das Museum denkt der Opfer des Streckenbaus (der Todeseisenbahn) und erinnert an die unmenschlichen Bedingungen, unter denen diese Menschen zu leiden hatten. Der Name Jeath ist aus den Anfangsbuchstaben der damals in der Region am Krieg beteiligten Staaten gebildet ( Japan, England, Amerika, Thailand und Holland), die Ähnlichkeit zum Wort Death ist gewollt. Eine der alten Baracken steht hier, in denen die Arbeiter hausen mussten, man kann hindurchgehen und sieht eine sehr beeindruckende Ausstellung mit Original-Fotos und Dokumenten aus die damaligen Zeit. Auch Zeichnungen von Kriegsgefangenen und alte Zeitungsmeldungen sind zu bestaunen.
Unsere letzte Station war dann "Die Brücke vom Kwai", die durch den gleichnamigen Film bekannt wurde. Die wurde auch im 2 Weltkrieg erbaut. Die Brücke würde im 2 Weltkrieg erbaut und war der wichtigste Punkt auf der Eisenbahnstrecke Burma - Thailand. Und worden deshalb von alliierten Streitkräften bombardiert und auch schwer beschädigt, aber heute ist sie wieder restauriert. und liegt ca. 4 km vom Ortskern der Provinzhauptstadt Kanchanaburi entfernt.
Da nach haben wir dann noch mal Mittag gegessen und sind dann wieder nach Pattaya zurück. Um 15.20 waren wir dann kurz vor Bangkok, und haben wir dann noch mal eine kleine Rast bemacht. Dann ging es ca. 1,5 Stunde durch Bangkok, denn wir sind genau in die Raschauer gekommen. Dies mal haben wir Jomtien als erstes angefahren, und wir waren nicht die letzten, :-).
Um 21 Uhr sind wir dann noch mal nach Pattaya gefahren, um noch was zu essen. Waren noch ein wenig shoppen.


01.02.2003 Chinesisches Neujahrsfest


Heute sind wir zum Drachenfest gefahren. Denn es war Chinesisches Neues Jahr. Und da gibt es immer große Feiern in Thailand.
Bedeutung:
Danach sind wir wieder ins hotel und haben noch ein wenig gebadet. Um 18.30 sind wir dann los zum Freeway, zur Unterwassershow. Aber was ist das? Das war eine Go Go Bar. Aber dort gab es auch sehr schöne Cocktails. Dann sind wir zum Walking Street in eine Kneipe und haben dort was getrunken. Aber das beste waren die heißen frischen gebarten Nüssen, *lecker*. Und dann sind wir noch ins Living Dolls, das war auch eine Go Go Bar in der Walking Street.


Koh Larn am 06.02.2003


Wir sind heute mit dem Boot nach Koh Larn gefahren. Das Boot geht vom Pier in Pattaya fast jede Stunde nach Koh Larn hin. Koh Larn ist eine sehr schöne Insel mit mehreren Stränden. Man nimmt sich dort ein Pick Up oder ein Moppet und last sich dann zu den einzelnen Stränden bringen ( Die Fahrer haben eine Karte und dann zeigt man denen wo man hin will). Der einzige Nachteil ist das sie sehr von Touristen überlaufen ist. Denn die Strände sind sehr feinsandig und sehr flach hineingehend. Und das Wasser ist herrlich türkisblau.

Abfahrtszeiten Pattaya: 7, 10, 12, 14, 15.30, 17 und 18.30 Uhr.
Abfahrtszeiten Koh Larn: 6.30, 7.30, 9.30, 12, 14, 17, und 18 Uhr.
Kosten: Pro Person pro Strecke kostet die Fahr 20 THB.

Um 14 Uhr haben wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Pattaya gemacht. Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten. Dann sind wir noch mal an der Pool im Hotel. Am Abend waren wir dann noch im Outlett und im Lotus einkaufen.
Tipp: Das Lotus ist ein großes Einkaufszentrum wie das Big C. Und das liegt hinter dem Outlett. Und die Lotus Einkaufszentren sind bis 2 Uhr geöffnet.


Heute waren wir bei der Alcazar Show


Um 19 Uhr worden wir dann abgeholt zu der Alcazar Show. Für relativ wenig Geld (450 THB) bekamen wir eine tolle Show mit irren Bühnenbilder und glamourösen Kostümen zu sehen. Die Thai-Männer waren größtenteils operiert, aber die Körperhaltung war so feminin, dass diese Maßnahmen eigentlich gar nicht notwendig gewesen wären. Die Show ist sehr zu empfehlen.


Dann sind wir langsam über die Märkte getrödelt und dann wieder nach Jomtien ins Hotel.


Samstag den 08.02.2002


Danach sind wir zum Schneider gefahren und haben Andre einen Anzug schneidern lassen. Wir waren beim Dolly's Harrods, in der Pattaya Naklua Road. Es wird alles Maß angefertigt, davor wir man dann über Schnitte, Farbe und Stoffe aufgeklärt. Ein Anzug dauert 3 Tage und man muss dann auch jeden Tag zur Anprobe.
TIPP: Man braucht / darf nie was anzahlen, denn wenn einen der Anzug nicht gefällt braucht man ihn nicht zu nehmen.
Dann sind wir erst mal zum Pool und haben uns ein wenig entspannt. Uhr 19 Uhr sind wir dann wieder zur 1 Anprobe. Danach sind wir dann zum Schnitzel King Abendbrot essen gegangen.
TIPP: Montags Schnitzeltag, alle Sorten für 88 THB.
TIPP: Man kann sich auch wunderschöne Ölbilder überall malen lassen und die sind nicht teuer. Je nach Größe ab 1200 THB (sind ca. 26 Euro).


Abflugstag am 11.02.2003


Heute sind wie schon ganz früh aufgestanden, denn um 3.45 Uhr haben sie uns vom Hotel abgeholt. Und um 6 Uhr waren wir dann in Bangkok auf den Flughafen, schon 3 Stunden vor Abflug. Endlich sind wir dann um 9.40 los geflogen. Und nach ca. 7 Stunden, um 10.30 Uhr haben wir dann unsere Zwischenlandung in Sajha gemacht. Nach 1 Stunde sind wir dann weiter nach Frankfurt geflogen. Angekommen sind wir da dann um 18.50 Uhr.