Thailandurlaub 2005,


im Land des Lächels


Uns hat es dieses Jahr wieder nach Thailand verschlagen. Wer einmal mit dem Thailandfieber angesteckt würde, fahrt immer wieder hin. :-))

Wir sind vom Frankfurt am Main los geflogen. Diesmal sind wir mit Thai Ways. Beim einchecken kann man ca. 3 Stunden vorher da sein, denn das Flugzeug ist sehr groß. Mit so einem großen sind wir bis jetzt noch nicht geflogen, es war eine 747-300 oder 400. Es war eine Doppelstöckige. Der Sitzabstand war echt super, weiter wie bei der Condor, man hatte richtig Platz für die Füße. Und die Sitze gingen auch noch weiter zurück zu stellen.
Der Flug war sehr angenehm, denn der ging in der Nacht und wir konnten zeitweise schlafen. Denn sie haben nach dem essen das Licht abgedunkelt. Und eine Decke und ein Kissen bekommt man wie bei jedem Langstreckenflug auch.
Der Siervice war auch sehr gut. Man hat zum essen Wein bekommen und andere alkoholische Getränke gab es auch. Das Essen war lecker und man konnte zwischen 2 Menüs wählen. Das Personal war sehr freundlich und lächelten immer.

Das Flugzeug
Tipp: Man braucht keine Kopfhörer mitzunehmen, denn man bekommt kostenlos welche. Denn die haben einen doppelten Stecke. Und am Ende des Fluges werden sie wieder eingesammelt.

war diemal eine Thai Ways.

Nach der 3 stündigen Busfahrt über denn neu gebauten Highway, sind wir dann in Pattaya angekommen. Dieses mal waren wir in North Pattaya am Wong Amart Strand im Long Beach Garden.


Long Beach Garden Hotel & Spa


Es liegt am Wong Amart Strand an der Wongamart Beach Nuklea 16. Es ist ein 4,5 Sterne Hotel. Das Hotel hat 16 Stockwerke und 594 Zimmer in verschiedenen Stilrichtungen (Thai, Bali & Colonial Stil). Es verfügt über eine Rezeption, stillvolle Lobby mit Sitzecken, Lobby Bar, Coffee Shop, mehreren Restaurants, Boutiquen, Fitness Center und Swimmingpool.

Das Eingangslogo. http://longbeachgardenhotel.com Das Htoel vom Strand aus.

Die Unterbringung erfolgte in einen Deluxzimmer im Bali Stil. Alle Zimmer haben einen seitlichen Meerblick.
Der seitliche Meerblick.


Die Zimmer sind sehr geräumig und groß. Die haben 2 Betten, ließen sich aber sehr leicht wegrollen. Das Zimmer hatte noch ein paar Möbel, TV, Telefon, Klimaanlage, Minibar (2 Wasser inklusive) und einen Balkon (Achtung: Gitter sind sehr niedrig).

Die Möbel im Zimmer. Die Betten. Petra, in der Sitzecke.

Das Bad ist sehr groß, mit Wanne und Dusche. Echt super geil.
Der Check in im Hotel war echt super klasse, in 5 min. Und dann würde man gleich ins Zimmer gebracht, im 12 Stock.


Das Bad. Und zu uneserer Verwunderung gab es auch noch eine Dusche. Und das ist die Wanne.


Der Pool
Ist über 2 Ebenen verteilt und von einen Wasserfall getrennt. Es gibt auch einige Höhlen, wo man Schatten findet, *g*.

Dann haben sie noch im oberen Pool noch eine Poolbar. Aber die ist leider in der Nebensession nicht mehr auf. :-(

Der obere Pool. Die Trennung der 2 Pools, durch denn Wasserfall. Der Pool.

Dann liegen noch mehrere Steine im Wasser, wo man auch mal eine Ruhepause einlegen kann. Oder sich hinsetzen kann.
Der Pool leigt direkt am Meer nur von einer Treppe getrennt. Liegen, Schirme und Handtücher stehen kostenlos zur Verfügung.



Wong Amart Beach/Strand


Der Strand.
Ist ein relativ sauber Strand mit vielen kleinen Seafood-restaurants. Das Wasser ist je nach Wetter relativ sauber. Der Strandabschnitt ist fest in Hand deutschsprachiger Urlauber.
Der Strand.



Unsere Erlebnisse in Thailand


Unser erster Urlaubstag
Als wir dann endlich im Hotel waren und uns ein wenig geruht haben nach dem anstrengenden Flug, sind wir dann los nach Pattaya. Vom Long Beach Garden braucht man ca. eine halbe Stunde zu Fuß um nach Pattaya zu gelangen. Mit dem Pic up ca. 10 Minuten.
Was uns gleich aufgefallen ist das Pattaya ziemlich umgebaut wird, viele Kneipenmeilen kommen weg, neue Hotels entstehen und der Strand wird schöner gemacht.
Am Abend haben wir dann noch ein wenig das Hotel angeschaut und die Umgebung davon.


Am nächsten Tag,
sind wir dann erst mal Frühstücken gewesen. Das Frühstück war sehr vielfältig, es gibt warme und kalte Speisen. Es gibt jeden morgen auch Obst und Obstsalate, nur für Thailand war die Auswahl nicht besonders viel. Dann gibt es noch viel Gemüse, Ei in verschiedenen Variationen, Müsli, Säfte, Kaffee und Tee.
Heute hab ich mir dann mal eine Massage gegönnt. Eine Ölmassage (Ganzkörper) für ca. 1 Stunde und für 300 Baht (ca. 6 Euro). Ich fand es echt klasse und sehr entspannend. Muss man unbedingt machen wenn man Thailand besucht.


04.05.2005, Nong Nooch
Heute haben wir uns überlegt nach Nong Nooch für fahren. Das ist ein Tropical Garden am Rande von Pattaya, ca. eine halbe Stunde von Pattaya entfernt. Dort gibt es dann ein Orchideen Garten, Mini Zoo, Elefantenshow und Reiten und wunderschöne Gartenanlagen.
Wenn man denn Ausflug über das Reisebüro bucht kostet es für einen halben Tag 450-, Baht und für denn ganzen Tag 650-, Baht pro Person + 2 Shows.


11.05.2005, Heute hatte ich das P. Geburtstag, *g*.
Eingang Under Water World
Heute sind wir dann mit Siggi und Dani, ins Under Water World gefahren. Die Tiere sind sehr sehenswert. Der Eintrittspreis pro Person war 360-, Baht. Für Kids war es billiger.
Fische
Dann sind wir weiter gefahren und haben uns noch das wahrscheinlichst größte Hotel der Welt angeschaut, das Ambrasador City. Na ja würden sagen eher das von Thailand. Es besteht aus mehreren Hotelkomplexen, Einkaufsmöglichkeiten, Sportmöglichkeiten und mehreren Pools.
Am Abend waren wir dann noch im Klein Heidelberger essen und Cocktails trinken.
Danach waren wir noch auf der Walking Street und haben uns eine Go Go Bar angeschaut.


Am Nächsten Tag,
waren wir dann im Riplys Belivit or Belivet Not im Royal Garden Plaza gewesen.
Erst waren wir im Museum. Wo es ebbend unglaubliches zu sehen gibt. Entweder glaubt man es oder nicht.
Dann ging es weiter zum 4D Kino. Da haben wir einen Film mit Totenskeletten gesehen. War schon ziemlich gut gemacht und auch Teilweise gruselig. Es gibt mehrere Filme zur Auswahl.
Dann waren wir noch im Infinity Maze. Da muss man sich dann weiße Handschuhe und noch Schuhe anziehen. Dann geht man durch ein verspiegeltes Labyrinth mit Lichteffekten durch und muss denn Ausgang finden.
Und zu guter letzt ging es sehr gruselig weiter im Haunted Adventure. Das ist die Beste Geisterbahn die wir je gesehen haben. Dort muss man dann in einer kleinen Gruppe durchlaufen. Denn da gibt es lebende Geister und die erschrecken einen richtig gut. *grusel, grusel* Einfach nur unbeschreiblich gut gemacht * zum fürchten * .



13.05.2005 Heute ging es nach Ko Samet
Von Pattaya nach Ko Samet braucht man ca 1,5 -2 Stunden mit dem Auto. Aber Auto fahren in Thailand ist ziemlich gefährlich, denn es ist dort Linksverkehr. Und die Thais haben auch schon einen anderen Fahrstill wie wir.
Von Pai Pen kann man dann mit der Fähre oder auch mit dem Speedboot übersetzten. Die Fähre geht in der Nebensession nur alle 2 Stunden und in der Session jede Stunde.
Ko Samet ist ein Nationalpark und da muss man dann 100-, Baht Nationalparkgebühren bezahlen pro Person.
Der Stand ist super schon mit richtig feinem Sand. Ohne Steine drin. Dort ist es so überlaufen wie in Ko Larn.


Zwei Tage später ging es dann nach Bangkok,
wir sind mit dem Bus für 100-, Baht pro Person los gefahren. Als erstes haben wir uns dann denn Königspalast angeschaut. Dann ging es weiter zum Weekend Markt und dann weiter zum Skytower.

Königspalast - Wat Phra Keo
liegt am Ende des Sanam Luang und ist tgl. von 8.30 - 15.30 geöffnet. Und kostet 200-, Baht pro Person. ACHTUNG: Man muss lange Hosen, schulterbedeckte Kleidung und feste Schuhe anziehen.
Muss man sich einfach selber anschauen.

Wenn man sich Sachen leihen muss um in den Königspalast zu kommen sieht man dann so aus, *g* Die Wandgemälde im Königspalast

(Suan Chatuchak) Weekend Markt
Die Anreise geht am besten mit dem Sky Train bis Mo Chit. Auf dem Markt gibt es Pflanzen, Blumen, Möbel, Textilien, Taschen, Obst, Gemüse und Tiere. Eigentlich gibt es da alles was man sucht. Der Markt ist ca. 14 ha groß und geöffnet von 9 - 17 Uhr.

Skytower - Baiyoke II Tower
siehe Urlaub 2002 in Thailand

Sky Train
Der Skytrain
Verbindet die wichtigsten Punkte des Zentrums. Es gibt 2 Linen vom Sky Train. Die erste Line geht Mo Chit (vom Norden) bis nach On Nut (in den Süden), das ist die Sukhumvit Line. Ist die längere von beiden. Und die zweite Line geht vom National Stadium zum Saphan Taksin. Und das ist die Silom Line. Das ist die kürzere von beiden.

TIPP: Man kann sich auch für 100 -, Baht ein One Day Pass holen. Das lohnt sich wenn man viel fahren will. Man kann aber auch Einzelfahrten nehmen.

Skytrain-karte



16.05.2005 Pattaya Park
Heute waren wir im Pattaya Park zum baden und relazen gewesen. (Nähere Infos siehe Urlaub 2003)
ACHTUNG: In denn Pattaya Wasserpark, muss man jetzt immer eigene Handtücher mitbringen, denn die geben keine Leihhandtücher mehr raus.
Dann waren wir noch Jetzki fahren, muss sagen das macht echt viel Spaß. Kosten pro Jetzki und Person 600 - 800 Baht.



20.05.2005 Abflugtag
Man wird ca. 6 Stunden vor Abflug vom Hotel abgeholt. Der Flug ging dann um 23.45 Uhr und es war mit der TG. Der Flug war sehr angenehm, denn man könnte richtig schlafen, denn ca. 6 Stunden war das Licht und TV aus. Ankunft in Frankfurt am nächsten Tag um ca. 7 Uhr.
Tipp: Wenn am später fliegt kann man ja an der Rezeption fragen ob man das Hotelzimmer für 6 Stunden verlängern kann. Kosten bei uns waren 800-, Baht. Aber man hat wenigsten keinen Stress vorher.



Ausflugstipps für Pattaya


Nong Nooch Tropical Garden
Ist ewine ganz besondere Parkanlage, 18 km von Pattaya entfernt.
Eingang zum Nong Nooch Orchidee
Es gibt eine Thaishow, dort werden Thaisitten, Gebräuche, Tänze, Hahnen-, und Schwertkämpfe, Thaiboxen und vieles mehr gezeigt. Danach gibt es dann noch eine super Elefantenshow.
Dann gibt es noch einen schönen Orchideengarten, wo man sich mit Tieren fotografieren lassen kann, z.B, mit Löwen, Affen, ... . Und das für 50 Baht. Na ja so schön ist es nicht denn die Tiere sind an Ketten gelegt. Und das für 50 Baht. Na ja so schön ist es nicht denn die Tiere sind an Ketten gelegt.
Dann gibt es noch einen Mini Zoo, wo man verschiedene Tiere sehen kann, Z.B. Vögel, Affen, Schlangen, ... .

Schlangen im Zoo
Im weiteren gibt es noch einen Botanischen Garten, Schmitterlingskarten und Hügel, Kakteengarten und noch vieles mehr.
Für Erwachsene kostet es 300 Baht und für Kinder die hälfte. Kinder unter 3 kommen kostenlos rein. Und die Showeintritte sind im Preis mit inbegriffen.
Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert sich mal anzuschauen.

Mini Siam
Hier sehen sie Thailand in Miniaturformat. Hier sieht man die schönsten und bedeutendsten Gebäude und Tempel des Landes. Liegt nördlich vom Stadtzentrum an der Sukhumvit Road.

Under Water World
Wer einmal Fische nicht nur von oben oder von der Seite sehen will, begibt sich in das Unterwasser-Aquarium bei Pattaya. Das ist ", die neueste touristische Sehenswürdigkeit der Stadt, ist nach Angaben des Unternehmens das größte und modernste Ozeanaquarium Asiens.
Liegt an der Sukhumvit Road in Richtung Sattahip (kurz hinter dem Lotus-Verbrauchermarkt). Eintrittspreise für Erwachsene sind 360 Baht und für Kinder 180 Baht.

Ambrasador City
Eingang
Das Ambassador ist möglicherweise das größte Hotel der Welt - mit fast 6000 Zimmern südlich von Pattaya (Na Jomtien), direkt am Meer in einer großen Parkanlage. Ist wie eine kleine Stadt mit Einkaufs-, Sport,- und Bademöglichkeiten. Ist auf jeden Fall mal eine Besichtigung wert.
Pool am Ambrasador City Pool am Ambrasador City Strand am Ambrasador City


Ko Samet
Strand von Ko Samet nach dem Regen
ist Naturpark, einstmals "Robinsoninsel" genannt. Dort sind richtig helle feinsandige Strände mit vielen schönen Buchten und klarem Wasser.
Ko Samet Strand
Ist etwa eine Stunde von Pattaya entfernt, ostlich von Rayong.
Die Überfahrt dauert ca. 40 min mit der Fähre die regelmäßig von Bean Phe aus fahren.
Mit dem Schnellboot geht es bedeutend schneller. Ist aber auch teurer.



Es gibt auch noch einiges mehr an Sehenswürdigkeiten in Pattaya und Umgebung. Aber man kann sich ja nicht alles anschauen. Aber beim nächsten mal vielleicht, z.B: wie der Affenfelsen, Alangkarn (Abendshow), Buddha Hill, Bottle Museum, Chantaburi, Elephant Village, Koh Larn, Koh Pai, Million Year Stone Park, Transvestiten-Shows usw. .



Einkaufsmöglichkeiten in Pattaya


Carefull
ist das neuste Einkaufszentrum in Pattaya. Liegt auf der Central Road.

Royal Garden Plaza
ist zwischen der Beach und Second Road. Ist ein endeles Einkaufszentrum mit vielen Boutiquen. Ist auch etwas teuerer wie die anderen. Dort gibt es noch ein Kino, das Ripley's Belivit or Belivet Not und vielen Restaurants.

Lotus Supercenter
liegt eins auf der Sukhumvit Road und das andere an der North Road.

Big C
liegt eins an der Sukhumvit Road und das andere im Central Festival Center wo es auch viele kleine Boutiquen gibt. Und einem Kino und vielen Restaurants.

Best Supermarket
liegt am Kreisel, North Road. Dort gibt es ein gutes Sotiment an Lebensmitteln und auch deutschen Zeitungen. Sehr beliebt bei Ausländern.


Restaurattipps für Pattaya


Gehrhards
liegt in der Nuklua Road Soi 33. Dort gibt es gutes Deutschen essen, aber auch gutes Thai essen. Zu denn Essenzeiten ist es meist voll besetzt.

Block Haus
liegt auf der Nuklua Road. Ist das einzige Restaurant mit Klimaanlage. Das Personal ist sehr freundlich und können auch ein wenig Deutsch. Das essen ist super lecker. Es gibt deutsche und thailändische Speisen. Sehr zu empfehlen und Preisgünstig.

Klein Heidelberger
liegt in der Nuklua Road Soi 18. Ist auch sehr lecker.




Sportmöglichkeiten in Pattaya


Bowling
er gibt 3 Stück in Pattaya. Zwei in der Second Road, eins im Süden und das andere im Norden. Und das dritte im Tops Supermarket an der Kreuzung Central Road/ Second Road.

Go Kart t
Gibt es eine beim Mini Siam und eine Tepprasit Road auf dem Weg zum Jomtien Beach. Und dann gibt es noch eine ganz neue an der Beach Road.

Tauchen
kann man im Golf von Siam. Die schönsten Tauchplätze sich in Pattaya an den vorgelagerten Inseln. Es gibt dort schöne Korallenriffe und zahlreiche Meerestiere.



Urlauber ABC


Apotheke
heißen entweder Drug Store oder Pharmacie und haben in der regel von 9.00 - 22.00 Uhr geöffnet. Dort gibt es viele Arznein und auch die Pille ohne Rezept.

Arzt & Zahnarzt
Es gibt mehere Krankenhäuser und auch Arzt Praxen in Pattaya. Die Krankenhäuser in Pattaya sind relativ gut eingerichtet und haben internationalen Standard. Das Personal spricht meist Englich.

Autovermittlung
gibt es aber ich würde mir kein Auto mieten. Wenn dann nur ein Motorrad. Denn in Thailand in Linksverkehr, der schon ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Und zum anderen kommt man überall für wenis Geld mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln hin.
Und wenn man ein Auto / Motorrad mietet muss man auf einen Guten Versicherungsschutz achten. Man kann bei den internationalen Firmen (Avis, ...) sich ein Auto mieten mit guten Versicherungsschutz.

Banken / Exchange
Banken haben meist von 8.30 - 15.30 geöffnet. Und die Exchange (Wechselstuben) haben bis 22.00 Uhr geöffnet. Und sind über ganz Pattaya verteielt.
Im Hotel die Wechselstuben tauschen immer zu einen schlechteren Wechselkurs wie in Banken.
Bei Umtausch von Reiseschecks muss man immer einen Reisepass mitnehmen.

Drogen
sind streng Verboten und wird mit Haftstrafen verstreckt. Achtung:
Die Totesstrafe gibt es in Thailand auch noch.
Streichholzschriff im Belivet or Belivet Not

Flughafensteuer & Tickets
Beim Abflug von Thailand muss eine Flughafensteuer bezahlt werden. Für Internationale Flüge sind es 500 Baht.
Und bitte dran denken das man den Rückflüg mindestens 72 Stunden vorher bestätigen lassen muss. Ein anruf bei der betreffenden Fluggesellschaft reicht aus.
Tipp: Man sotte sich alle Reiseunterlagen kopieren und evtl. auch noch mal ins Internet unter einen geschützten Bereich aufbewahren. Sicher ist Sicher.

Handeln
Muss man fast überall. Und das gehört in Thailand einfach dazu. Wo man nicht Handeln kann ist in den großen Geschäften, denn die haben Festpreise.

Öffnungszeiten
Banken Montag bis Freitag von 8.30 bis 15.30 Uhr
Wechselstuben tgl. von 8.00 oder 9.00 bis 21.00 oder 22.00 Uhr
Käufhäuser und sonstige Geschäfte tgl. von 10.00 oder 11.00 bis 23.00 oder 24.00 Uhr
Gogo Bars, Bars und Unterhaltungsbetreibe schließen um 2.00 Uhr. Das ist dann die sogennante Sperrstunde, die die Regierung von Thailand durchgesetzt hat.

Polizei
gibt es zwei Stationen in Pattaya. Die Tourist Police ist eine spezialeinheit extra für die Belange der Touris da. Und können meist ein gutes Englisch. und liegt in der Second Road nähe Soi 6.
Telefon: Tourist Police Pattaya 038/429371, 425937 oder Notruf 1699

Post
liegt im Soi Post Office, in der nähe vom Pizza Hut. Die Post sollte mit "Air Mail" gekennzeichnet sein sonst wird sie auf dem Seeweg befördert.

Reinigung & Wäscherei
Kann man in Pattaya fast überall. Im Hotel ist es relativ Teuer im Gegensätz zu Wäscherein auf der Straße.

Reisezeit
ist die beste für Pattaya vom Dezember bis Februar. März geht gerade noch so. Und ab April finden wir es dann zu warm und im Mai beginnt dann langsam die Regenzeit.

Safe
Wir würden die Wertsachen immer im Safe deponieren. Der Safe ist an der Rezeption, auf dem Zimmer gibt es keinen.

Telefon & Handy
Die Telefonvorwahl von Thailand nach Deutschland ist 00149. Und von Deutschland nach Thailand ist es 0066.
Wenn man in Thailand unabhängig telefonisch erreichbar sein will sollte man sich eine Prepaidkarte kaufen. Empfehlenswert in "12 Call" und die kann man dann in das mitgebrachte Handy rrein machen und telefonieren. Man sollte sie sich gleich im Laden frei schalten lassen, die Thais sind so hilfsbereit und machen das auch.
Kosten der Prepaidkarte ca. 300 Baht mit 50 Baht Startguthaben. Gibt es aber auch noch teurer, ist abhängig von der Telefonnummer, um so besser um so teurer. Aufladen kann man dann ab 50 Baht bis 500 Baht.
Tipp: Mit einer Telefonvorwahl, z.B. 01066 kann man dann schon von Deutschland für ca. 8 Cent nach Thailand auf dem Handy anrufen.

Trinkgeld
ist auch hier üblich. Im Restaurant sollte man ca. 5% der Rechnung geben. Ein Zimmermädchen freut sich über ca. 100 Baht in der Woche und der Kofferträger über 20 Baht.
gemaltes Bild aus Thailand

Touristen Office (TAT Office)
ist tgl. zwischen 8.30 bis 16.30 geöffnet. Gibt nützliche Informationen uns verteielt auch Stadtplänne.
Tipp: Aktuelle Infos gibt es besser in den regionalen Zeitungen, z.B. Tip Führer für 250,- Baht, Pattaya Blatt, Hallo, Pattaya, ....




Das Früchteangebot in Thailand

Ist ja für seine Früchte sehr bekannt. Die gibt es ja fast das ganze Jahr über außer einige Sorten gibt es nur Sessionbediengt. Und die Früchte sind super lecker. Man bekommt sie im Supermarkt oder auf an fahrenden Ständen. Muss aber immer drauf achten das sie gekühlt sind.

Ananas (Sapparot)
Gibt es ganzjährig. Sie schmeckt sehr lecker und süss.

Bananen (Gluay)
Gibt es mehr wie 100 verschiedene Sorten. Werden in verschiedenen Varieanten angeboten, z.B.: gebackende, gebratene im Teigmantel, .... .

Durian
Wird auch Stinkfrucht genannt. Ist die teuerste Frucht Thailands. Ist aber nicht jeder Mann's geschmackt. Einfach mal Probrieren, *g*.
Inöffentlicher Gebäuden und Verkehrsmitteln ist der verzehr untersagt, denn die Frücht stinkt wie die Hölle.

Jackfrucht (Kanun)
Hat gelblichen Früchtfleisch mit Kernen in vielen kleinen Taschen - ist kleblich süss. Geröstete oder gekocht haben die KErne einen geschmack einer Kastanie.

Litchy (Linchie)
Sehr fruchtiges süsses Fleich, mit einen sehr harten Kern. Schmeckt einfach lecker.

Mango (Mamuang)
Ist eine der bekanntesten Früchte Thailands. Grün sind sie fest und säuerlich, rei jedoch goldgelb und süss mit einem großen ungenießbaren Kern.

Mangosteen (Mangkut)
Hat eine durckel violette Schale. Ist eine sehr erfrischende Frucht mit weißem Fruchtfleischin Segmenten mit süßsaurem Geschmack.

Orangen (Som)
Gibt es von einer süssen bis hin zu einem sauerlichen Geschmack. Einfach lecker.

Pomelo (Som-O)
Ist leicht verwechselbar mit einer Pampelmuse. Sie schmeckt bittersüss und ist ein guter Durstlöscher.

Wassermelone (Taengmoh)
Ist sehr süss und sehr saftig. Und kleiner wie die in Europa. Ist auch ein sehr guter Durstlöscher.

Es gibt aber noch einige Früchte mehr. Wenn man die alle aufzählen würde ... . Ich glaub das reicht ja auch erst mal, fürs erste.