Türkeiurlaub 2000


Wir waren im November 2000 ganz kurzfristig in die Türkei geflogen. Wir haben 2 Tage vorher gebucht und sind dann Sonntags losgefahren nach Düsseldorf zum Flughafen. Der Flug ging nach Antalya. Der Flug dauerte ca. 3 Stunden. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte ca. 1 Stunde. Das Hotel liegt in Kemer/ Ortsteil Göynük.

Unser Hotel

Das Hotel Greenwood, liegt in Göynük. Es ist sehr familienfreundlich und geschmackvoll eingerichtet. Das hotel hatte 4 Sterne und war alles Inklusive :-)). Das Hotel liegt ca. 400 m vom Kiesstrand entfernt. Nach Kemer sind es ca. 9 km und nach Antalya ca. 40 km, dort gibt es sehr viele Einkaufsmöglichkeiten. Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und aus neun dreistöckigen Bungalows in einer sehr geflegten Gartenanlage mit Pool. Das hotel hatte auch ein sehr schönes Hallenbad, Sauna, Tennisplatze, und was sonst noch das Herz erfreuen tut. Und es liegt am Fuß des Taurusgebirges.

Unser Hotel Die Bungalows. Unser Hotel.
Der Haupteingang von
unserem Hotel.
Das sind die Bungalows,
unseres Hotels.
Hotelbungalows.
Unsere Garetenanlage mit dem Pool Der Pool.
Unsere Gratenanlage mit den
großen Swimmingpool.
Der schöne große Pool.


Unser Hotelzimmer war zweckmäßig aber mit der viel Compfor eingerichtet. Wir hatten ein schönes Bad mit Badewanne und Fön. Wir hatten auch eine Balkon. In unserem Hotelzimmer war ein TV, Telefon und eine kleine Minibar. Das Hotelzimmer war in einem der Bungalows.

Unser Hotelzimmer Unsere Aussicht



Das Essen im Hotel war echt gut. Wir hatten AL gebucht. Man könnte von frühs bis Mitternacht essen was man wollte. Es gab ein sehr großes Obst und Gemüseangebot. Was auch der gut geschmeckt hat war der Kuchen. Das Mittag und Abemdessen war auch sehr abwechselungsreich. Man könnte auch von 11 bis 23 Uhr alkoholische und nichtalkoholische Getränke trinken.

Der Strand


Der Strand war aus Kisselsteinen, leider kein Sandstrand. Jedes Hotel hatte auch eine eigene Strandbar und liegen am Meer, was nichts kostete.
Unser Strand

Petra Der Strand
Der Strand beim
Sonnenuntergang.
Unser Strand.

Unser Urlausausflug nach Antalya


Wir haben uns in der 1 Woche wo wir in der Türkei waren zu 1 Ausflug entschlossen. Der Ausflug war nach Antalya.

Das Meer, beim ersten Zwischenstopp.
Den ersten Zwischenstopp haben wir in einem kleinen einheimischen Dorf gemacht. Dort haben wir uns dann eine Mousche angeschaut. Ich find die sieht von innen echt kall aus.
In dem Ort, die Mousche.

Danach haben wir uns dann die Dorfschule angeschaut und noch ein Familienhaus besucht. Die Leute dort leben in sehr armen Verhalltnissen. Aber trotzdem haben sie Apfeltee zum triken angeboten.

Dann sind wir zu einen Naturpark mit Wasserfallen gefahren. Der Park war wünderschön. Danach sind wir dann nach Antalya gefahren und dann hat sich auf einmal die fahrt als Verkaufsfahrt entpubt. Denn die haben uns in eine Teppichfabrik und Schmuckladen zu einer Verkaufsveranstalltung gefahren. Dort haben sie uns erklart wie Teppiche geknüpft werden, das war ja noch sehr interessant. Aber der Verkauf war dann eher lästig.

Die Wasserfälle, in dem Naturpark.

Später waren wir dann noch in Antalya auf den Markt. Da kann man wirklich sehr gut einkaufen. Der Markt hat jeden Tag offen. Aber leider war die Zeit auf den Markt viel zu kurz.

Am späten abend waren wir dann noch zum türkischen abend, mit Bauchtanz, Folklore und live Musik. Dort ganb es dann auch ein sehr gutes Abendessen. Nachts waren wir dann wieder in unserem Hotel.:-), denn es war lange genug.

Was wir sonst noch so erlebt haben


Wir waren sonst noch jeden Tag baden. Wir waren einpaar mal am Meer, aber es war uns zu steinig. Deswegen waren wir jeden morgen bis zum Nachmittag baden, wenn wir uns an unseren Pool gelegt haben. Dort war auch die ganze Zeit Animation. Die Abendanimation war auch echt super.

Abens waren wir sehr viel bummeln und einkaufen, denn da war es sehr angenehm. Denn am Tag war es immer schön warm bis die wolken übers Taurusgebierge gekommen sind.
Im Hotel haben wir dann auch nochmal ein Peelig und Schaumbad gemacht. Vorher waren wir aber im Türkischen Dampfbad. Das hat der Haut sehr gut getan und würde wünderschön gereinigt. Dann haben wir auch noch eine Halbkörpermassage machen lassen, die war total entspannend.

Urlaubstipps


l Verhalten in der Türkei
- Trinkgelder werden nicht erwartet, üblicherweise werden 10 % gegeben
- Auf Schlepper achten, freundlich und bestimmt abwimmeln
- Moscheebesichtigung Körper bedeckt halten, Schuhe unziehen und Frauen sollten zusätzlich ein Kopftuch tragen
- Frauen sollten auch nicht zu freizuglich umherlaufen

l Essen und Trinken
- sind Mediterane Speisen die gut bekömmlich sind Vorspeisen: gefüllte Weinblätter und Paprika, Blätterteigpasten mit Fleisch oder Schafskäse gefüllt, Gemüse oder Meeresfrüchten in Olivenöl eingelegt und dazu trinkt man Raki
Hauptmahlzeiten: Lamm, Rind meist gegrillt, Auberginen, Salate in reichlicher Auswahl, Reis, Kartoffeln, landestypisch sind viele Varianten von Bratfleisch am Spieß aus Hammel-, oder Hackfleisch, Geflügel und Fisch
Andre
Nachspeisen: süßer Kürbis, Milchpudding, blätterteiggebäck und Obst
- der selbstangebaute Tee ("Cay") ist das Nationalgetränk oder der Apfeltee aber auch Wasser, Ayran, Joghurt-, bzw. Buttermilchgetränke
- alkoholische Getränke werden nur eingeschränkt angeboten, zu den beliebtesten gehört der Raki, aber auch einheimische Biere und Weine.

l Urlaubsreisen
- Pamukkale, sind die Kalksteinterassen bei Denizil gelegn
- Besichtigung des Kap Anamur, in der südlichen Süpitze der Türkei
- Besuch der Thermalbäder bei Bursa am Berg Ulude mit Einkaufsbumel und Museumbesuch in Ankara
- Freilichtmuseum bei Bogazkale - Jeepsafarie durch das Hinterland der Türkei
- Kappadokien bei Sonnenuntergang

Petra l Währung
Die Währung sind türkische Lira. Die Wechselquittungen sollte man gut aufheben, denn beim Umtausch vin TL in in ausländische Währungen muss sie vorgezeigt werden.
Aber in der Türkei nehmen sie auch überall DM oder doller an. Man braucht nicht unbedingt Geld zu tauschen.